Mathias Bachmann

Mathias Bachmann 2000 1333 CAPTAINWEB

Ich bin Mathias Bachmann, Unternehmer, Gründer und Inhaber von Captainweb. Bereits während meiner Ausbildung zum Informatiker entwickelte ich meine erste Webseite. Kurz nach der Veröffentlichung folgten Anfragen von diversen Vereinen. So kam es, dass ich 2013 meine Einzelfirma Bachmann Identity gründete, welche dann 2016 zur Bachmann Identity GmbH umgewandelt wurde und seit 2019 als Captainweb unterwegs ist.

Begeisterung für digitale Medien und die digitale Welt

Als digital Native kam ich bereits sehr früh mit digitalen Medien in Kontakt. Zu dieser Zeit gab es jedoch noch keine Smartphones. Und der Standard für Computer-Systeme war Windows 98 und später dann 2000 und XP. Die Begeisterung für Computer und Computer-Programme entwickelte ich relativ früh. Bereits im Alter von 12 Jahren „entwickelte“ (wenn man dem so sagen darf) eine Lern-Software über die Schweiz – mit PowerPoint. Ja richtig gelesen. Zu dieser Zeit setzte ich mit PowerPoint und Word so ziemlich alles Erdenkliche um.

Später brannte ich dann Musik-CD’s für mich und meine Freunde, schnitt Videos, bearbeitete Fotos und entwickelte Logos. Zu dieser Zeit hatte ich noch keine professionelle Software zur Verfügung und arbeitete mit kostenlosen Tools. Dies änderte sich, als ich mir mit meinen ersten Ersparnissen während meiner Lehre einen MacBook Pro und die Adobe-Programme gekauft habe.

Faszination Marketing
Trotz der grossen Begeisterung für die digitale Welt fehlte mir während meiner Informatikausbildung die Kreativität, welche ich im Marketing wiedergefunden habe. Nach einem 3-monatigen Praktikum als Digital Trainee und absolvierter Rekrutenschule startete ich bei Adcom im Bereich Marketing & Digital durch. Die berufsbegleitende Weiterbildung zum Dipl. Marketingmanager HF, welche ich im April dieses Jahres abschließen werde, gab mir zudem das nötige Marketing Know-How, welches ich bei Adcom direkt anwenden konnte.

Der Traum der Selbstständigkeit
In den letzten fünf Jahren bei Adcom wurde ich in den verschiedensten Bereichen und Positionen, zuletzt als Manager Marketing/Digital, immer wieder gefordert und gefördert. Ich durfte mit tollen Menschen grossartige Momente gestalten und miterleben. Doch der Traum der Selbstständigkeit und der des eigenen Unternehmens lockte mich immer mehr. Meine Firma gründete ich bereits 2016 und werde mich nun vermehrt meinem eigenen Unternehmen widmen.

Vorfreude auf alles was jetzt kommt
Mitte Juli 2020 geht es nach ein paar Wochen Kreativ-Pause und Erholung so richtig los. Ich freue mich riesig auf die kommenden Projekte, die neuen Partnerschaften, die Kunden und die zukünftigen Herausforderungen.

Liebe Grüsse und bis bald,

Mathias Bachmann